Montag, 27. Juni 2011

Vancouver

Gestern (Sonntag) sind wir drei mal in die Innenstadt von Vancouver rein. Ich mit Bus und Bahn, die anderen beiden mit der Emme.

Die ganze Stadt scheint extrem entspannt zu sein. Viele wildfremde Leute grüßen beim Vorbeigehen, die meisten lächeln und die Atmosphäre ist ziemlich freundlich. Kommt mir stellenweise auch leicht unwirklich vor. Städte sind mir ja grundsätzlich immer ein wenig suspekt, aber DAS hier ist wirklich angenehm.
Die Orientierung hier ist ziemlich einfach, nachdem man mal das Straßensystem kapiert und ein Gefühl für die Entfernungen entwickelt hat.



Wir haben und also an der "Waterfront" getroffen. Hier legen Kreuzfahrtschiffe aus Übersee an und so ist das wohl ziemlich touristisch.
Gestern war in der Innenstadt sowas wie ein "Südamerika-Tag". Alles voll mit Ständen, welche typisch südamerikanisches Essen angeboten haben, es gab Musikdarbietungen, Tanz und all so'n Zeug und es war auch ziemlich viel los.

Und Ooooooooh, hat das gut gerochen! Überall wurde gegrillt und gebrutzelt, was das Zeug hielt. Mir hing ja durch die Lauferei der Magen schon in den Kniekehlen. Aber schließlich sind wir ja in NORDamerika und eben nicht in Brasilien oder Argentinien oder so. Deshalb haben wir uns sturheil an den ganzen Taco-Ständen vorbeigedrückt und sind...

...naaaa?


...genau!


...zum Burger-King!!!



(Okayokayokay, bevor jetzt irgendwelche sarkastischen Kommentare kommen: Das war natürlich aus rein ethnologischem Interesse! Wir wollten nämlich nur wissen, wie sich die Eingeborenen hier vorzugsweise ernähren und ob das genauso teuer ist wie bei uns. Nicht dass ihr denkt, wir wären da rein, weil das was Super-besonderes wäre...



Ein paar Worte noch zu den Vancouveranern und Vancouveranerinnen (Oder heißen die Vancouveretten? Vancouvereusen??):

Es macht den Eindruck, dass 90% aller Einwohner hier Asiaten sind (bzw. waren). Echt der Hammer.
Im Bus beispielsweise waren ich und der Busfahrer die einzigen "Weißen". Vom Rest sieht die eine Hälfte so aus, als ob sie ursprünglich direkt aus China, Vietnam oder Korea stammt. Und die andere Hälfte kam wohl irgendwann mal aus Indien. Krass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen